Über uns

Wo sich Anden und Alpen begegnen…

…dort beginnt die Welt von ALPAKA EXKLUSIV. Wir verarbeiten nur die hochwertigsten Fasern der Alpakas. In sorgfältig von uns ausgewählten und geprüften Betrieben in Peru entstehen edle, seidig weiche Produkte zum Wohlfühlen. Die hohe Wertschätzung, die wir unseren Partnern und ihren Tieren entgegenbringen, spürt man auch in jedem unserer Erzeugnisse. So vereinen wir eine der edelsten Naturfasern der Welt mit fairen Einkaufsbedingungen.

Aus Liebe zu den für uns faszinierendsten Tieren der Welt.

Diese Faszination für das Alpaka war unser Ansporn, dessen einzigartige Faser weltberühmt zu machen und den Menschen nahe zu bringen, was man in den Anden schon vor tausend Jahren wusste. Alpakas sind äußerst feinfühlige, liebenswerte und auch intelligente Tiere. Von ihrem sorgsamen Umgang mit der Natur können wir vieles lernen.

Als Schwielensohler hinterlassen ihre weichen Füße einen minimalen ökologischen Fußabdruck, indem sie das Terrain schonen und Trittschäden verhindern. Ihre Zähne rupfen das Gras nicht aus, sondern schneiden es ab. Das schont die Grasnarbe und schmeckt der Natur.

Wir – das Alpaka Exklusiv Team – stehen mit unserem Namen für einen umsichtigen Umgang zwischen Mensch, Tier und Natur. Das ist unsere Vision.

Hilde Umdasch

Hilde Umdasch

Die leidenschaftliche Alpaka-Freundin kümmert sich selbst um eine kleine Herde im Westen von Niederösterreich.

Harald Unterberger

Harald Unterberger

Seine Liebe zu den Tieren führt in mehrmals im Jahr nach Peru, wo er sich immer wieder neue Ideen für seine eigene Alpaka-Zucht in der Steiermark holt.

Thomas Pötsch

Thomas Pötsch

Der einzigartige Charme der Alpakas begeistert ihn schon seit seiner ersten Begegnung mit den Tieren. Für den Alpaka-Züchter war es Liebe auf den ersten Blick.

Alpakas
Alpaka Produkte